Logo

Werte EinreicherInnen!
Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen und interessanten Einreichungen und Ihre Teilnahme an der 12. ECOTS Konferenz in Wien!

Die Konferenz war mit rund 850 TeilnehmerInnen aus allen Teilen der Welt ein voller Erfolg!

Die Publikation des „Book of Abstracts // ECOTS 2011“ finden Sie als Download auf der Homepage des „European Journal of Psychotraumatology“ (Vol 2 2011, Supplement 1, 2011) unter:
http://www.eurojnlofpsychotraumatol.net/index.php/ejpt/issue/view/467

Korrigierter AutorInnen Index // Book of Abstracts – ECOTS 2011:
Wie viele ECOTS TeilnehmerInnen bemerkt haben, wurde der AutorInnen Index fälschlicherweise nach Vornamen sortiert. Wie Sie vielleicht schon gesehen haben, wurde auf der Homepage von EJPT kurz nach der Konferenz ein korrigierter Index als Download publiziert. Sie können unter dem folgenden Link einen gratis Download machen und den korrigierten Index ausgedruckt in Ihr Abstract Buch legen:
http://www.eurojnlofpsychotraumatol.net/index.php/ejpt/article/view/7277/pdf_143

Das genaue Konferenz Programm mit allen Vorträgen, Informationen zur Onsite Registrierung, Registrierungszeiten und Konferenzadresse, finden sie als Download unter folgendem [Link].


DeGPT-Jahrestagung 2011 – Aufruf zur Einreichung von Symposien

Die kommende DeGPT-Jahrestagung wird von 02.-05. Juni 2011 in Wien gemeinsam mit der European Society for Traumatic Stress Studies (ESTSS) stattfinden.

Zu allen Hauptvorträgen der Tagung (Keynotes) wird eine deutsche Simultan-Übersetzung erfolgen. Zudem soll über den gesamten Zeitraum der Tagung jeweils auch ein deutschsprachiges Symposium durchgeführt werden. Vorschläge für deutschsprachige Symposien können ab sofort eingereicht werden. Symposien  dauern 75 Minuten und bestehen aus 3-5 aufeinander folgenden Vorträgen, die sich auf einen gemeinsamen Schwerpunkt konzentrieren.

 

⇒ EINREICHUNG DEUTSCHSPRACHIGER SYMPOSIEN

Informationen zur Einreichung:
Das übergreifende Thema des Symposiums (Symposium-Abstract, 1400 Zeichen) und die einzelnen Vorträge müssen in jeweils einem Abstract dargestellt werden (je 1400 Zeichen, Titel bis 250 Zeichen). Die Abstracts zu den einzelnen Vorträgen müssen der üblichen Struktur folgen (Einleitung, Methoden, Ergebnisse, Diskussion).

Einreichungen für Symposien in deutscher Sprache können per email an folgende Adresse gerichtet werden: info[at]degpt.de

Der Einsendeschluss ist der 05. Januar 2011.

Alle Einreichungen werden von den Mitgliedern des DeGPT Programm-Komitees in Bezug auf ihre wissenschaftliche Qualität und klinische Relevanz bewertet. In Symposien mit weniger als 4 Vortragenden kann das Programmkomitee einzelne ähnliche Abstracts beifügen.

AutorInnen angenommener deutschsprachiger Symposien werden bis 28. Februar 2011 benachrichtigt und gebeten, die AutorInnen der einzelnen Vorträge zu informieren. Die AutorInnen angenommener Symposien und/oder Vorträge müssen sich als KonferenzteilnehmerInnen registrieren und haben die Möglichkeit, dies bis 5. April 2011 zu reduzierten Gebühren vorzunehmen  ("Early Registration Fees").

Informationen dazu finden sie unter:
http://ecots2011.univie.ac.at/de/registrierung-konferenzgebuehren-wichtige-termine/

Ebenso müssen AutorInnen angenommener Symposien und/oder Vorträge ihre Abstracts in die ECOTS Abstract Datenbank eintragen. Nähere Informationen dazu erhalten die AutorInnen in der Benachrichtigung über die Annahme ihres Abstracts.

 

⇒ EINREICHUNGEN IN ENGLISCHER SPRACHE

Andere Beiträge (z.B. Workshops, Einzelvorträge und Posterpräsentationen) können in englischer Sprache als Beitrag zur Gesamttagung eingereicht werden.

Der Einsendeschluss ist der 23. Januar 2011 (Verlängerte Einreichfrist!).
Die Einreichungen werden von den Mitgliedern des ECOTS Programm-Komitees, in Bezug auf wissenschaftliche, klinische und intellektuelle Relevanz bewertet.

Angenommene AutorInnen werden bis 15. März 2011 benachrichtigt. Diese müssen sich als KonferenzteilnehmerInnen registrieren und haben die Möglichkeit, dies bis 5. April 2011 zu reduzierten Gebühren ("Early Registration Fees") vorzunehmen.

Informationen und Richtlinien (in deutscher Übersetzung auch am Ende der Seite), sowie die online Abstract Einreichung für englische Abstracts finden Sie auf dieser Seite in der Englischen Version. Dazu drücken sie bitte den "Englisch" Knopf, rechts oben auf dieser Seite (unterhalb des ESTSS Logos).

Beitragsarten können für den deutschsprachigen Teil der Tagung, ebenso wie Vorschläge zu Symposien, die obige Textvorgaben nicht erfüllen, nicht berücksichtigt werden.

DeGPT-Mitglieder sind zugleich auch ESTSS-Mitglieder, können sind also auch zum englischsprachigen Teil der Tagung, der die Teilnahme am deutschsprachigen Teil beinhaltet, zum reduzierten ESTSS Tarif anmelden. 

 

 

⇒ ZUSAMMENFASSUNG WICHTIGER TERMINE

  • Registrierung:

Frühe Registrierung:   

17. September 2010 – 5. April 2011

Standard Registrierung:

6. April 2011 – 15. Mai 2011

Späte Registrierung:

16. Mai 2011 – 31. Mai 2011

  • Abstract Einreichung:

Abstract Einreichung (Deutschsprachige Symposien):

20. Oktober 2010 – 5. Jänner 2011

Bekanntgabe der angenommenen Einreichungen (Deutschsprachige Symposien):

bis 28. Februar 2011

 Abstract Einreichung (Englischsprachige Beiträge):

20. Oktobber 2010 - 23. Jänner 2011 (Verlängerte Einreichfrist!)

Bekanngabe der angenommenen Einreichungen (Englischsprachig):bis 15. März 2011

Ende der frühen Registrierung:   

5. April 2011

Hotel Reservierung über die Universität Wien bis

10. April 2011

 


ABSTRACT EINREICHUNG IN ENGLISCHER SPRACHE:
Informationen und Richtlinien (nur für englischsprachige Abstracts)1

Informationen für AutorInnen [bitte hier klicken]

• Präsentationsarten

⇒ Workshops vor der Konferenz
Die Workshops sind ganz- oder halbtägige Sessions, die Möglichkeiten für intensives Training zu den Themen bieten, die im Konferenzprogramm wesentlich sein werden. Sie werden von führenden ExpertInnen auf diesem Gebiet durchgeführt.


⇒ Symposium
Symposien bestehen aus 3-5 aufeinanderfolgenden Präsentationen, die sich auf den Schwerpunkt des jeweiligen Symposiums beziehen. Bei einer Einreichung wird das übergreifende Thema kurz dargestellt und die dazugehörigen Abstracts umrissen. In Symposien mit weniger als 4 Vortragenden kann das Programmkomitee einzelne ähnliche Abstracts beifügen.

⇒ Panel Präsentation /Diskussionsrunde
Hier diskutieren 3-4 TeilnehmerInnen ein gemeinsames Thema, Problem oder eine  gemeinsame Frage. Zu kurzen Statements können die DiskutantInnen ihre jeweiligen Zugänge skizzieren. Diskussionen sind erfahrungsgemäß interaktiver als Symposien, häufig wird auch die Zuhörerschaft miteinbezogen.

⇒ Workshop
Workshops sollen die TeilnehmerInnen dabei unterstützen ihr Verständnis und ihre Fähigkeiten in einem bestimmten Interessensgebiet auszubauen. In diesen Sessions ist eine aktive Beteiligung der Zuhörerschaft möglich.

⇒ Fallstudien Präsentation
Diese Sessions illustrieren anhand von einzelnen oder aggregierten Fällen klinische, theoretische oder strategische Themen. In diesen Sessions ist eine aktive Beteiligung der Zuhörerschaft erwünscht.

⇒ Vortrag
In Vorträgen von maximal 15 Minuten werden Themen zu traumatischer Belastung vorgestellt, in denen üblicherweise auch Studienergebnisse präsentiert werden. Nach Möglichkeit wird das Programmkomitee ähnliche Themen gruppieren. Bekanntermaßen ist das Interesse Vorträge zu halten groß, bemühen Sie sich deshalb um einen herausragenden Abstract.

⇒ Poster Präsentation
Hier werden Poster mit Bezug zu traumatischer Belastung präsentiert, die in der Regel auch Studienergebnisse darstellen. Detaillierte Richtlinien zur Postergestaltung finden Sie im Download weiter unten.

⇒ Medien Präsentation
Mit Bezug zu traumatischer Belastung werden Filmsegmente, Videos, Musik, Schauspiel, Literatur, Kunstwerke und andere Arten von Medien präsentiert und diskutiert.

• Textvorgaben
Der Titel jeder Präsentation ist auf 250 Zeichen limitiert, der Abstract auf 1400 Zeichen (mit Leerzeichen).

• Policies
Die Präsentationen sollten Original Beiträge sein und neue Informationen beinhalten, falls sie bereits anderweitig vorgestellt wurden.

⇒ Erläuterungen der eingereichten Vorschläge müssen ausreichend detailliert sein, um eine Beurteilung der Relevanz, Originalität und Durchführbarkeit zu ermöglichen.

⇒ Unvollständige Vorschläge (Entwürfe) können nicht berücksichtigt werden.

• Bewertungsprozess
Eingereichte Abstracts werden anhand wissenschaftlicher, klinischer oder intellektueller Relevanz zum Thema Trauma beurteilt. Workshops werden nach den Qualifikationen des Vortragenden und der Nützlichkeit der Trainingsziele in Bezug auf klinische Arbeit oder Forschungsarbeit beurteilt. Symposien, Diskussionsrunden und Fälle werden nach ihrer Wichtigkeit und ihrer Überschneidung mit dem Thema, sowie nach der Vielfältigkeit der Präsentierenden beurteilt.

• Handouts
Sie werden eingeladen, Handouts für die Zuhörerschaft mitzubringen. Es gibt ein Business Zentrum bei der Universität Wien, falls Sie es bevorzugen Ihre Handouts Vorort zu kopieren. Die Kopierkosten tragen Sie.

• Ethikstandards
Die Universität Wien bietet einen ethischen Kodex für wissenschaftliche Arbeiten (Mitteilungsblatt 15, 2006, Richtlinie 112). Bitte folgen Sie den ethischen Prinzipien, wenn Sie ihren Abstract einreichen. Studienergebnisse und therapeutische Empfehlungen sollten auf wissenschaftlich akkuraten, aktuellen Informationen beruhen und sollten ausgewogen und objektiv präsentiert werden (siehe auch APA 2002).

Nach dem ethischen Kodex der Universität Wien ist jegliche Form von Werbung in Präsentationen untersagt, des Weiteren sollte jegliche Information bezüglich kommerzieller Produkte/Dienstleistungen auf jenen wissenschaftlichen Methoden beruhen, die in der Forschungs- und Praxisgesellschaft generell akzeptiert werden. Die Präsentationen müssen eine ausgewogene Sicht therapeutischer Möglichkeiten bieten. Wir legen Ihnen nahe, ausschließlich allgemeine Bezeichnungen zu verwenden, wenn Sie therapeutische Möglichkeiten diskutieren. Im Fall der Unumgänglichkeit von Markennamen, müssen jene von mehreren Unternehmen, falls verfügbar, angegeben werden. Des Weiteren bitten wir Sie, die Zuhörerschaft in Kenntnis zu setzen, falls Sie kommerzielle Produkte diskutieren, die noch unbenannt sind oder Forschungszwecken dienen.
Sollten Sie Materialien verwenden, die Sie von urheberrechtlich geschützten Quellen, wie Journals oder anderen Publikationen, entliehen haben, müssen Sie dafür eine ordnungsgemäße Autorisierung haben. Das Verwenden von Materialien, deren Verbreitung gegen Urheberrecht, intellektuellen Besitz, persönliche oder andere Rechte einer Person oder Institution verstößt, ist untersagt.

• Hotel und Reisearrangements
Ende der Reservierungsgarantie  für Hotelreservierungen – 10. April 2011
Beachten Sie, dass wir Ihnen, je nach Verfügbarkeit bis einschließlich 10. April 2011 niedrigere ECOTS Preise anbieten. Für Hotelreservierungen, die nach diesem Termin eintreffen, können wir dieses Angebot nicht garantieren
[Für Hotelreservierungen klicken Sie bitte hier]

• Richtlinien für Vorsitzende von Sessions
Dieses Dokument wird bei den Moderatorenpulten verfügbar sein
[
Richtlinien für ModeratorInnen downloaden]

• Poster Richtlinien
[Tipps und Richtlinien Poster Präsentationen downloaden]

• Poster Aufbau, Ausstellung, Präsentation & Abbau
Bei angenommenen Postern, bitte zu einem späteren Zeitpunkt nochmals checken.

• Bekanntmachungen angenommener Vorschläge
Bis zum 15. März 2011
Das ECOTS Sekretariat wird Mitteilungen über angenommene Vorschläge per E-Mail nur an die angegebene Kontaktperson schicken. Ablehnungsbriefe werden kurz darauf folgen. Bitte kontaktieren Sie das ECOTS Sekretariat nicht vor dem 15. März um ein Statusupdate bezüglich Ihrer Präsentation zu erhalten. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld!

• Informationen zu Räumlichkeiten und audiovisueller Ausstattung
Alle Präsentationsräume sind ausgestattet mit einem angemessenen Screen, einem Podium mit Mikrophon (in größeren Räumen/wo notwendig), einem Haupttisch, einem Tischmikrophon (in größeren Räumen/wo notwendig) und einem LCD Projektor. Bitte beachten Sie, dass Sie an diesen keinen mitgebrachten Laptop anschließen dürfen. Ihnen wird ein Windows Computer zur Verfügung gestellt mit Office Software (auch PowerPoint), Windows Media Player, CD Laufwerk und USB-Anschluss. Bitte bringen Sie Ihre Präsentation auf einer CD oder einem Memory Stick und eine Sicherheitskopie mit. Ihre CD muss mit dem obengenannten Format kompatibel sein.
Sollten Sie andere und/oder zusätzliche audiovisuelle Geräte benötigen, kontaktieren Sie bitte Gerry Schneider vom ECOTS Event Management: gerry.schneider[at]univie.ac.at

Sollte keine Anfrage vor Beginn der Konferenz geschickt worden sein, können wir Ihnen das Zusatzmaterial nicht garantieren.

Ein Vorbereitungsraum für Vortragende wird mit standardgemäßer, audiovisueller Ausrüstung zur Verfügung stehen.

• Fragen aller Art können Sie gerne an folgende Adresse richten:
ecots2011[at]univie.ac.at

Vielen Dank, dass Sie sich am 12. ECOTS, der biennal stattfindenden Konferenz der ESTSS, mit einer Präsentation beteiligen möchten. Für aktuelle Informationen zur Konferenz, bitten wir Sie, die Webseite http://ecots2011.univie.ac.at regelmäßig zu besuchen. 

 

1 12th ECOTS dankt dem jährlichen Meeting von ISTSS für die Erlaubniss, die Abtract Einreichungs Richtlinien verwenden und adaptieren zu dürfen.

 

 

Gemeinsame Tagung
der ESTSS und der DeGPT

Gemeinsamer Tag mit
EMDR

University of Vienna | Dr.-Karl-Lueger-Ring 1 | 1010 Vienna